Logo Baumann Entsorgung

0 22 37 / 600 110

Unsere 7,5 to Absetzkipper

Der Kleine kann auch ganz groß!

kleiner LKW für wenig Platz und große Aufgaben

Container 2m³, 3m³, 5,5m³, 7m³ und 10m³ kann er transportieren. Dabei dürfen Behälter für schweere Materialien, wie Bauschutt oder Erdaushub, lediglich in 2m³ eingefüllt werden. Für leichte Dinge wie Grünabfälle, Holz und Baumisch bieten sich 5,5m³, 7m³ und auch 10m³ Behälter eher an als Minimulden.

Zum Transport der Minimulden lässt sich der Aufbau des LKW in der Breite verkleinern. Ist nicht mehr Platz vorhanden lassen sich nur 2m³ und je nach Form 3m³ Container aufstellen. Sperrige oder lange Materialien müssen dann entsprechend zerkleinert werden, damit der Behälter ordentlich beladen werden kann.

Einfacher ist das natürlich bei entsprechend großen Mulden. Diese brauchen dann eben etwas mehr Platz. Grob gesagt die Länge eines Kleinwagens und die Breite eines großen PKW.

kleiner LKW für geringe Platzverhältnisse

Hier ist er am richtigen Platz

Schmale Einfahrten, verwinkelte Zufahrten oder auch niedrige Durchfahrten sind die Spezialität unseres Kleinen. In Spielstraßen und auf Stichstraßen tummelt er sich ebenfalls sehr gerne.

Ist die Straße nicht breit genug für einen “normalen” LKW, funktioniert die Containergestellung mit unserem Mini trotzdem. Der Wendekreis des Kleinen ist deutlich geringer, als bei den üblichen Containerfahrzeugen und natürlich viel kleiner als beim Abroller.

Zwei mal 7,5 to macht nicht 15 to, sondern Doppelte Flexibilität.

Unser kleiner LKW mal zwei

Kleiner LKW heißt: Absetzkipper mit 7,5 to zulässigem Gesamtgewicht. Die Zuladung beträgt je nach Containergröße um die 3to. Schwere Materialien, wie Bauschutt oder Erdaushub, können nur bis zu einer Containergröße von 2m³ transportiert werden, obwohl die Behälter nicht sehr schwer sind. Gefüllt mit leichteren Fraktionen wie  Holz oder Grünschnitt, dürfen sie bis zu 10m³ Fassungsvermögen haben. Dabei kann das Eigengewicht des Containers, je nach Ausführung, leicht mal das 3-fache betragen. Das deutlich höhere Gewicht des Transportbehälters bedingt, dass Bau- und Abbruchabfälle lediglich einen kleinen Schuttanteil beinhalten dürfen. Es ist durchaus in Ihrem Interesse hier auf das Trennen zu achten, da die Kosten dadurch reduziert werden. Wir empfehlen bereits bei einer Menge von 1/2 bis 1m³ Bauschutt einen separaten Container hierfür zu verwenden. Das schont Ihren Geldbeutel und beeinflusst die weitere Verwertbarkeit positiv.
Wie es zu unserem Duo gekommen ist
Gleich zu Anfang des Jahres 2018 war unser Entsetzen groß. Unser kleiner LKW, gerade mal 5 1/2 Jahre alt, blieb liegen. Diagnose: Motorschaden. Wir haben dann einen neuen bestellt, den wir im April 2018 abholen konnten. Mittlerweile hat der “Alte” einen Austauschmotor, so dass immer einer zur Verfügung stehen sollte. Tatsächlich sind wir für einige unserer Kunden dringend auf den kleinen angewiesen,
7,5to Containerfahrzeug nicht nur für Minimulden
Wie war denn das

Ein wenig historisches zu Theme kleiner LKW:

Im November 1998 wurde unser erster Canter zugelassen und hat uns bis 2012 wertvolle Dienste geleistet. Er verblieb noch einige Jahre als
Hofhund.
.

Der “Neue” kam im Juni 2012. Bis August 2012 hatten wir auch noch unseren ersten Scania, der hier mit auf dem Bildchen zu sehen ist. Viele Jahre standen diese beiden LKW für unseren Containerdienst.  Mittlerweile ist noch ein 26to Abroller hinzugekommen.

 Werdegang Containerdienst aus Hürth
Containergestellung in Köln

kuriose Zufallsentdeckung

Ich wollte lediglich sehen, welcher Kölner Stadtteil sich hinter der Postleitzahl 50931 verbirgt. Google Maps angeklickt und einfach mal ganz neugierig die eingeblendete 360Grad Ansicht angeschaut. Was sehe ich, kurz bevor ich den Anfang wieder erreiche? Unseren alten Scania, unverwechselbar mit den Scheinwerfern und den Hörnern auf dem Führerhaus.

Bei so einem großen Zufall war ich wirklich platt. Die Rundumsicht wurde im August 2008 aufgenommen. Meiner Recherche nach kommen 7 verschiedene Container in Frage, die der Fahrer auf dem Wege war abzuholen. Welcher davon genau wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Der Fahrer jedoch, wenn auch nicht zu erkennen, ist bekannt.