02237 / 600110 oder 02233 / 934840 info@baumann-entsorgung.de

Sondernutzung durch Container

Übersicht und Linksammlung der Regelungen zur Sondernutzung unserer Rhein-Erft-Kommunen.

Nachfolgend haben wir einige Informationen und Links zusammengestellt, um sie bei der Beantragung zu unterstützen.

Generell ist eine Containergestellung im öffentlichen Raum (Bürgersteig, Parkplätze, Straße…) gemäß §16 StrWG und §18 StrWG eine Sondernutzung, die einer Genehmigung bedarf. Die genauen Regelungen liegen hier auf den Seiten der jeweiligen Kommune und können dementsprechend variieren.
Die Kommune kann zum Beispiel bestimmen, dass Holz untergelegt wird, Beleuchtung angebracht und die Genehmigung gut sichtbar ausgehängt wird.
Alle Angaben richten sich nach dem jeweils angegebenen Stand. Wir übernehmen keine Gewehr für die Richtigkeit der Angaben, da zwischenzeitliche Änderungen leider nicht berücksichtigt werden können.

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Bedburg

Anschrift

Stadt Bedburg – Rathaus Bedburg

Friedrich-Wilhelm-Straße 43

50181 Bedburg

Zentrale

Tel. : 02272 / 402 – 0

Fax : 02272 / 402 – 812 

www.bedburg.de

Stand:

18.09.2019

Abteilung
Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Herr Hubert Hochhausen

Telefon: 02272 / 402 – 341

Fax: 02272 / 402 – 812 

h.hochhausen@bedburg.de

Herr Lukas Hennes

Telefon: 02237 / 240 – 265

Fax: 02237 / 240 – 250

l.hennes@bedburg.de

Öffnungszeiten

Mo.: 08:30 bis 12:00 und

14:00 bis 16:00 Uhr

Di.: 08:30 bis 12:00 und

14:00 bis 18:00 Uhr

Mi.: 08:30 bis 12:00 Uhr

Do.: 08:30 bis 12:00 und

14:00 bis 16:00 Uhr

Fr.: 08:30 bis 12:00 Uhr

Beispielrechnung

Den Sondernutzungsantrag finden Sie unter Ordnungsamt : “Antrag auf Erteilung einer Sondernutzungserlaubniss von öffentlichen Verkehrsflächen”. Falls Sie neben dem Zeitraum für den der Container stehen soll noch die Maße benötigen, finden Sie diese hier. Die Gebühr für Container beträgt für die Dauer von mehr als 48 Stunden bzw. die mehrfache Inanspruchnahme 1/30 * 2,- € * genutzte Fläche in m², auf volle 50 Cent auf- oder abgerundet, jedoch mindestens 10,- €.

Bergheim

Anschrift

Kreisstadt Bergheim
Der Bürgermeister

Bethlehemer Str. 9 – 11
50126 Bergheim

Zentrale
Tel. 02271 / 89-0

Fax: 02271 / 89-239

www.bergheim.de

rathaus@bergheim.de

Stand:

15.01.2020

Abteilung
Bodenmanagement & Gewerbewesen

Frau Doris Muysers

Tel.: 02271 – 89 856

Fax: 02271 – 89 71 856

 

Frau Tanja Peter

Tel.: 02271 – 89 417

Fax: 02271 – 89 71 417

Antrag
soindernutzung@bergheim.de

Öffnungszeiten


Beispielrechnung

Die Gebühr für Container beträgt für die Dauer von mehr als 48 Stunden bzw. die mehrfache Inanspruchnahme 1/30 * 3,- € * genutzte Fläche in m², auf volle 50 Cent aufgerundet.

Brühl

Anschrift

Stadt Brühl

Uhlstraße 3 (Rathaus)
50321 Brühl

Zentrale

Telefon: 02232/79-0

Fax: 02232/48051

Stand:

18.09.2019

Abteilung

Antrag

Satzung

Öffnungszeiten
Mo. und Di. 8:00 – 12:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 14:00 – 16:00 Uhr
Fr. 8:00 – 12:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Beispielrechnung

Laut Sondernutzungssatzung beträgt die Gebühr bis zu einem Monat 10,- €/Stück.

Elsdorf

Anschrift

Stadt Elsdorf

Gladbacher Straße 111

50189 Elsdorf

Stand:

18.09.2019

Öffnungszeiten

Mo., Mi. – Fr.: 08.00 bis 12.00 Uhr

Di.: 14.00 bis 16.00 Uhr

Do.: 14.00 bis 18.00 Uhr

Beispielrechnung

Die Gebühr pro Tag berechnet sich aus 1/30 * 3,- € * genutzte Fläche in m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 20,- €.

Erftstadt

Anschrift

Stadt Erftstadt

Der Bürgermeister

Holzdamm 10

50374 Erftstadt

Zentrale

Telefon: 02235/409-0

www.erftstadt.de

Stand:

18.09.2019

Abteilung

Rechts- und Ordnungsamt

Holzdamm 10, Rathaus Liblar (EG)
50374 Erftstadt
Frau Struwe
Tel.: 02235/409-612 
Antrag auf Sondernutzung

Satzung

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag 14.00 – 18.00 Uhr

Beispielrechnung

Eine Beispielrechnung erübrigt sich. Wir können in Erftstadt lediglich auf privatem Gelände Container aufstellen, da zum einen eine Beantragungszeit von mindestens 4 Wochen unrealistisch ist und darüber hinaus einige Auflagen (z. B. Beleuchtung des Behälters) vom Containerdienst nicht gewährleistet werden können.

Frechen

Anschrift

Stadt Frechen

Johann-Schmitz-Platz 1-3

50226 Frechen

Zentrale

Tel. : 02234 / 501-0

Fax : 02234 / 501-1219 

www.frechen.de

Stand:

18.09.2019

Abteilung 
Abteilung Ordnung & Verkehr 

Herr Braun 

Telefon 02234 / 501-1250 

Antrag auf Sondernutzung

verkehr@stadt-frechen.de
Öffnungszeiten

Mo. – Fr.: 08.30-12.00 Uhr

Do.: 14.00-18.00 Uhr

Beispielrechnung

Die Gebühr pro Tag berechnet sich aus 1/30 * 3,- € * genutzte Fläche in m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 15,- €.

Hürth

Anschrift

Stadtwerke Hürth AöR

Friedrich-Ebert-Str. 40

50354 Hürth

Zentrale

 

Tel.: 02233/530 

 

www.stadtwerke-huerth.de

Stand:

18.09.2019

Abteilung
Abteilung Erschließungen, Sondernutzungen und Ausschreibungen

Frau Eter

Tel. 02233/53-414 
Antrag auf Sondernutzung
Öffnungszeiten

Mo. – Mi.: 8:30 – 16:00 Uhr

Do.: 8:30 – 17:30 Uhr

Fr. 8:30 – 12:00 Uhr

Beispielrechnung

Die Sondernutzungssatzung weist eine Gebühr von 10,- € je angefangenem Monat pro Container aus, zuzügl. 23,- € für die Erteilung der Erlaubniss.

Kerpen

Anschrift

Stadtverwaltung Kerpen

Jahnplatz 1

50171 Kerpen

Zentrale

02237- 58-0

stadtverwaltung@stadt-kerpen.de

www.stadt-kerpen.de

Zentrale

02237- 58-0

stadtverwaltung@stadt-kerpen.de

www.stadt-kerpen.de

Stand:

18.09.2019

Abteilung

Sachbearbeiterin Britta Odenthal

Raum: 74

Telefon: 02237/58-240

Antrag auf Sondernutzung

Britta.Odenthal@stadt-kerpen.de

Öffnungszeiten

Mo. – Mi, und Fr.: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Do.: 13.30 Uhr bis 18:30 Uhr

Beispielrechnung

Die Gebühr pro Tag berechnet sich aus 1/30 * 4,50 € * genutzte Fläche in m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 15,- €.

Köln

Anschrift

Stadt Köln

Willy-Brandt-Platz 2

50679 Köln

Zentrale

Telefon 0221 / 221-27105

Telefax 0221 / 221-27111

Stand:

18.09.2019

Die Stadt Köln erteilt Genehmigungen ausschlißlich an Containerdienste.

Pulheim

Anschrift

Stadt Pulheim

Alte Kölner Straße 26

50259 Pulheim

Zentrale

Telefon: 02238 – 808-0

Telefax: 02238 – 808-345

www.pulheim.de

stadtpulheim@pulheim.de

Abteilung
Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Frau Angelika Bloch

Telefon: 02238 / 808 – 377

Fax: 02238 / 808 – 454

Antrag auf Sondernutzung

Angelika.Bloch@Pulheim.de

Öffnungszeiten

Mo. – Mi.: 08.30 Uhr – 12.00 und

14.00 – 16.00 Uhr

Do.: 08.30 – 12.00 Uhr und

14.00 – 18.00 Uhr

Fr.: 08.30 – 12.00 Uhr

Stand:

18.09.2019

Beispielrechnung

Die Angaben im Sondernutzungsantrag besagen, dass mindestens 1,50m Gehweg, bzw. 3,00m der Fahrbahn verbleiben müssen.

Wesseling

Anschrift

Stadt Wesseling

Alfons-Müller-Platz

50389 Wesseling

Zentrale

Telefon: 02236/701-0

Telefax: 02236/701-339

www.wesseling.de

Abteilung
Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Neues Rathaus, EG, Zi.17

Frau Daniels

Tel.: 02236/701-532

Fax: 02236/701-454

Antrag auf Sondernutzung

s.daniels@wesseling.de

Öffnungszeiten

Mo.: 07:30 – 16:00 Uhr

Di.: 07:30 – 18:00 Uhr

Mi.: 07:30 – 13:00 Uhr

Do.: 07:30 – 16:00 Uhr

Fr.: 07:30 – 12:30 Uhr

Stand:

18.09.2019

Beispielrechnung

Die Gebühr pro Tag berechnet sich laut Satzung aus 1/30 * 2,- € * genutzte Fläche je angefangener m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 10,- €.Fläche in m², auf volle 50 Cent auf- oder abgerundet, jedoch mindestens 10,- €.

Anmerkung

Für Anregungen und Ergänzungen zu diesem Thema wären wir Ihnen sehr dankbar. Trotz sorgfältiger Recherche und turnusgemäßer Kontrollen, kann nicht sichergestellt werden, dass alle Angaben zum jeweiligen Zeitpunkt noch aktuell sind.

 

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25. Nov 2020 @ 18:20