Röntgenstraße 26, 50169 Kerpen
0 22 37 / 600 110 oder 0 22 33 / 93 48 40
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Sondernutzung

Sondernutzung durch Container

Übersicht und Linksammlung der Regelungen zur Sondernutzung unserer Rhein-Erft-Kommunen. Nachfolgend haben wir einige Informationen und Links zusammengestellt, um sie bei der Beantragung zu unterstützen.

Generell ist eine Containergestellung im öffentlichen Raum (Bürgersteig, Parkplätze, Straße…) gemäß §16 StrWG und §18 StrWG eine Sondernutzung, die einer Genehmigung bedarf. Die genauen Regelungen liegen hier auf den Seiten der jeweiligen Kommune und können dementsprechend variieren. Die Kommune kann zum Beispiel bestimmen, dass Holz untergelegt wird, Beleuchtung angebracht und die Genehmigung gut sichtbar ausgehängt wird. Alle Angaben richten sich nach dem jeweils angegebenen Stand. Wir übernehmen keine Gewehr für die Richtigkeit der Angaben, da zwischenzeitliche Änderungen leider nicht berücksichtigt werden können.

Bitte wählen Sie : Bedburg, Bergheim, Brühl, Elsdorf, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Köln, Pulheim, Wesseling.

Rhein-Erft-Kreis-Karte

Bedburg

Anschrift

Stadt Bedburg – Rathaus Bedburg

Friedrich-Wilhelm-Straße 43 50181 Bedburg

Satzung

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Tel. : 02272 / 402 – 0
Fax : 02272 / 402 – 812
www.bedburg.de

Abteilung
Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Herr Stefan Gersmann
Tel.: 02272 / 402 – 340
Fax: 02272 / 402 – 250
s.gersmann@bedburg.de

Öffnungszeiten
D

Mo.: 08:30 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr Di.: 08:30 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
Mi.: 08:30 bis 12:00 Uhr Do.: 08:30 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr Fr.: 08:30 bis 12:00 Uhr

Beispielrechnung
P

Den Sondernutzungsantrag finden Sie unter Ordnungsamt : “Antrag auf Erteilung einer Sondernutzungserlaubniss von öffentlichen Verkehrsflächen”.Fall Sie neben dem Zeitraum für den der Container stehen soll noch die Maße benötigen, finden Sie hier. Die Gebühr für Container beträgt für die Dauer von mehr als 48 Stunden bzw. die mehrfache Inanspruchnahme 1/30 * 2,- €/ * genutzte Fläche in m², auf volle 50 Cent auf- oder abgerundet, jedoch mindestens 10,- €.

Bergheim

Anschrift

Kreisstadt Bergheim Die Bürgermeisterin

Bethlehemer Str. 9 – 11 50126 Bergheim

Antrag

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Tel. 02271 / 89-0
Fax: 02271 / 89-239
www.bergheim.de
rathaus@bergheim.de

Abteilung
Bodenmanagement & Gewerbewesen

Tanja Voß
Tel.: 02271 – 89 652
Fax: 02271 – 89 71 652
Vertreter Dominik Göbel
Telefon: 02271 – 89 544
Telefax: 02271 – 89 71 544 gewerbe@bergheim.de

Öffnungszeiten
D

nicht angegeben

Beispielrechnung
P

Die Gebühr für Container beträgt für die Dauer von mehr als 48 Stunden bzw. die mehrfache Inanspruchnahme 1/30 * 3,- €/ * genutzte Fläche in m², auf volle 50 Cent aufgerundet.

Brühl

Anschrift

Stadt Brühl

Uhlstraße 3 (Rathaus) 50321 Brühl

AntragSatzung

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Telefon: 02232 79-0
Fax: 02232 48051
www.bruehl.de
 stadtverwaltung@bruehl.de

Abteilung
F

Tel.

Öffnungszeiten
D

Termine nach Vereinbarung und
Mo. und Di. 8:00 – 12:00 Uhr
Mi. geschlossen Do. 14:00 – 16:00 Uhr
Fr. 8:00 – 12:00 Uhr

Beispielrechnung
P

Laut Sondernutzungssatzung beträgt die Gebühr bis zu einem Monat 10,- €/Stück.

Elsdorf

Anschrift

Stadt Elsdorf

Gladbacher Straße 111 50189 Elsdorf

AntragSatzung

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Abteilung
F

Tel.

Öffnungszeiten
D

Mo., Mi. – Fr.: 08.00 bis 12.00 Uhr
Di.: 14.00 bis 16.00 Uhr
Do.: 14.00 bis 18.00 Uhr

Beispielrechnung
P

Die Gebühr pro Tag berechnet sich aus 1/30 * 3,- € * genutzte Fläche in m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 20,- €.

Erftstadt

Anschrift

Stadt Erftstadt

Der Bürgermeister

Holzdamm 10 D-50374 Erftstadt

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

www.erftstadt.de
Tel. : 02235/409-0

Abteilung
Sondernutzungen, Ausnahmegenehmigungen

Rechts- und Ordnungsamt
Holzdamm 10, Rathaus Liblar (EG)
50374 Erftstadt
Herr Wißkirchen
Tel.: 02235/409-608 patric.wisskirchen@erftstadt.de

Öffnungszeiten
D

Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 – 18.00 Uhr

Beispielrechnung
P

Die Gebühr pro Tag, bei einer Sondernutzung von mehr als 48 Stunden, berechnet sich aus 1/30 * 5,- € * genutze Fläche in m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 8,- €.

Frechen

Anschrift

Stadt Frechen

Johann-Schmitz-Platz 1-3 50226 Frechen

AntragSatzung

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Tel. : 02234 / 501-0
Fax : 02234 / 501-1219
www.frechen.de

Abteilung
Abteilung Ordnung & Verkehr

Herr Braun

Telefon 02234 / 501-1250 verkehr@stadt-frechen.de
Öffnungszeiten
D

Mo. – Fr.: 08.30-12.00 Uhr
Do.: 14.00-18.00 Uhr

Beispielrechnung
P

Die Gebühr pro Tag berechnet sich aus 1/30 * 3,- € * genutzte Fläche in m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 15,- €.

Hürth

Anschrift

Stadtwerke Hürth AöR

Friedrich-Ebert-Str. 40 50354 Hürth

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Tel.: 02233/530
www.stadtwerke-huerth.de

Abteilung
Abteilung Erschließungen, Sondernutzungen und Ausschreibungen

Frau Eter
Tel. 02233/53-414

Öffnungszeiten
D

Mo. – Mi.: 8:30 – 16:00 Uhr
Do.: 8:30 – 17:30 Uhr
Fr. 8:30 – 112:00 Uhr

Beispielrechnung
PREDEFINED BLOCKS

Die Sondernutzungssatzung weist eine Gebühr von 10,- € je angefangenem Monat pro Container aus.

Kerpen

Anschrift

Stadtverwaltung Kerpen

Jahnplatz 1 50171 Kerpen

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

02237- 58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
www.stadt-kerpen.de

Abteilung
F

Sachbearbeiterin Britta Odenthal
Raum: 74
Telefon: 02237/58-240
Britta.Odenthal@stadt-kerpen.de

Öffnungszeiten
D

Mo. – Mi, und Fr.: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Do.: 13.30 Uhr bis 18:30 Uhr

Beispielrechnung
P

Die Gebühr pro Tag berechnet sich aus 1/30 * 4,50 € * genutzte Fläche in m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 15,- €.

Köln

Anschrift

Stadt Köln

Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Tel. :

Abteilung
F

Telefon 0221 / 221-27105
Telefax 0221 / 221-27111

Öffnungszeiten
D

nicht angegeben

Beispielrechnung
P

D

Pulheim

Anschrift

Stadt Pulheim

Alte Kölner Straße 26 50259 Pulheim

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Telefon: 02238 – 808-0
Telefax: 02238 – 808-345
www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Abteilung
Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Tel.

Öffnungszeiten
D

Mo. – Mi.: 08.30 Uhr – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
Do.: 08.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr Fr.: 08.30 – 12.00 Uhr

Beispielrechnung
P

Die Angaben im Sondernutzungsantrag besagen, dass mindestens 1,50m Gehweg, bzw. 3,00m der Fahrbahn verbleiben müssen.

Wesseling

Anschrift

Stadt Wesseling

Alfons-Müller-Platz 50389 Wesseling

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Stand : 15.05.2019

Anfang
Zentrale
R

Telefon: 02236/701-0
Telefax: 02236/701-339
www.wesseling.de

Abteilung
Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Neues Rathaus, EG, Zi.17
Torsten Feuersänger
Alfons-Müller-Platz
50389 Wesseling
Telefon: 02236/701-224
Telefax: 02236/701-454 tfeuersaenger@wesseling.de

Öffnungszeiten
D

Mo.: 07:30 – 16:00 Uhr
Di.: 07:30 – 18:00 Uhr
Mi.: 07:30 – 13:00 Uhr
Do.: 07:30 – 16:00 Uhr
Fr.: 07:30 – 12:30 Uhr

Beispielrechnung
P

Die Gebühr pro Tag berechnet sich laut Satzung aus 1/30 * 2,- € * genutzte Fläche je angefangener m², abgerundet auf volle Eurobeträge, jedoch mindestens 10,- €.

Anmerkung

Für Anregungen und Ergänzungen zu diesem Thema wären wir Ihnen sehr dankbar. Trotz sorgfältiger Recherche und turnusgemäßer Kontrollen, kann nicht sichergestellt werden, dass alle Angaben zum jeweiligen Zeitpunkt noch aktuell sind.