Containerbeladung klingt einfach

Immer wieder gerne diskutiert ist das Thema Containerbeladung. Relevante Aspekte sind Beladehöhe, -breite, das Gewicht und eingefüllte Materialien.

Aus aktuellem Anlass widmen wir dem Thema tatsächlich eine eigene Seite. Generell kann man sicherlich über Ladungssicherung diskutieren, aber einiges ist derart offensichtlich nicht zu sichern, dass der Lader schon einige rosarote Brillen tragen muss, um behaupten zu können ein Container wäre transportabel.

Hier kommen einige irrige Meinungen:

Nach oben ist noch Platz

Luft nach obenDas vorgehen nach dem Prinzip “Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen nimmt man noch die Nacht dazu” führt gerne zu interessanten Ladevarianten. Da wird das Containervolumen schnell mal verdoppelt.

Besonders interessant finde ich die hübsche Deko in Form einer Platte die obenauf drapiert ist. Gefühlt stürzt diese bereits beim kleinsten Luftzug.

Üblicherweise decken wir die Container zum Transport mit einem Netz ab. Bei zulässiger Ladehöhe bis zur Kante hängt das Netz rundum noch 20-30 cm über. Unschwer zu erkennen, dass das Netz nicht einmal annähernd bis zur Containerkante reicht. Vorher wäre allerdings auch das Rätsel zu lösen, wie das Netz überhaupt über die Ladung kommt.

Gewicht kann doch keine Rolle spielen

Containerbeladung klingt einfachDie Auswahl bestimmter Containergrößen für bestimmte Materialien wird nicht ausgewürfelt, sondern ergibt sich aus der zulässigen Zuladung der Fahrzeuge. Ich höre erst auf zu laden, wenn alles weg ist. Ok, im Container ist alles, aber mit so viel Gewicht, dass der Container nicht einmal angehoben werden kann, geschweige denn transportiert. Da freut sich jeder Beteiligte. Der Fahrer ist umsonst da gewesen, abgeladen werden muss auch wieder und dann erneut eine Anfahrt mit dem LKW, in der Hoffnung, dass genügend abgeladen wurde.

Deckel bleiben offen, auch während der Fahrt

DeckelcontainerEin hervorragendes Hindernis zum Überladen sind Deckel auf Containern. Normalerweise. Bis jemand der Meinung ist, dass Deckel nur Schutz gegen Regen sind. Ich kann aber versichern, dass wir auch nicht zaubern können und solche Container verschlossen bekommen.

 

Was man von oben nicht sieht, ist nicht drin im Container

StörstoffEgal ob Müll im Bauschutt, Bauschutt in Erdaushub oder Störstoffe bei den gemischten Abfällen. Beim Kippen kommt alles ans Tageslicht. Nichts kann man im Container so verstecken, dass es nach der Entleerung nicht wieder zum Vorschein kommt.

Das Bild zeigt so ziemlich das übelste, was man sich so vorstellen kann. Unsere Halle schwamm in Altöl. Alle anderen Materialien waren dadurch ebenfalls verunreinigt.

FarbeEine vergleichbare “Schweinerei” entsteht durch Farben im Container. Beim Kippen öffnen sich die Behälter oder bekommen Risse und Löcher, wodurch sich alles hübsch gleichmäßig verteilen kann.

Es bedarf keiner großen Menge, um reichlich Verunreinigung zu verursachen, da Flüssigkeiten sich ja so wunderbar ausbreiten.

Ich bestelle 2m³ und bastel mir daraus 3m³

aus 2 mach 3Zugegeben, das Einschätzen vom anfallenden Volumen ist manchmal nicht ganz einfach. Sicherheitshalber empfehlen wir deshalb eine Nummer größer, als man vermutet.

In diesem Fall hätte das zwar eine “normale” An- und Abfahrt bedeutet, statt der ermäßigten, dafür hat man dann jedoch die Leerfahrt und das Umladen gespart.

 

 

 

Einsparmöglichkeit: gut 4m³ einfüllen und 3m³ bezahlen?

EinsparmöglichkeitDer Sparfuchs wäre sicher begeistert. Bei genauer Betrachtung übersteigen die Kosten und die zusätzliche Arbeit allerdings den korrekten Weg deutlich.

Speziell für die Berechnung von Bauschutt kann ich hier nur nochmal unsere Formelsammlung empfehlen. Das einzige, was nicht berücksichtigt werden kann sind Änderungen am Vorhaben, die zu mehr Bauschutt führen.

Containerbeladung klingt einfach und das ist es normalerweise auch

Trotz unserer Feststellungen wird das Gros der Container vernünftig geladen. Unsere Ladebedingungen haben durchaus ihren Sinn und sollten eingehalten werden. Alles andere bedeutet nur unnötigen Ärger für alle Beteiligten und zumeist zusätzliche Kosten und Arbeit.

Müllvermeidung

Vor ein paar Tagen beim Zähne putzen kam mir die Idee. Warum nicht vermehrt Konzentrate verwenden. Seit vielen Jahren verwende ich ein Zahnpastakonzentrat. Die Tube fasst zwar nur ein Drittel Inhalt einer handelsüblichen, reicht aber, durch die geringe Dosierung, genauso lange. Als Reisebegleiter ist das kleine Tübchen außerdem auch einfach nur genial.

Müllvermeidung durch Konzentrate

Meine Tube nicht so schnell leer und hat darüber hinaus nur halb so viel Verpackung, im Vergleich zur “normalen”, also habe ich damit bereits gut 50% weniger Kunststoffabfall erzeugt. Das ist eine hohe Quote lediglich erreicht durch den Griff zu einem andersartigen Produkt.

Sprühflaschen?Nach Überlegung kam mir noch ein sehr gerne genutztes Konzentrat in den Sinn. Ein Kalkreiniger in Pulverform. Für den üblichen Gebrauch löst man, zum Beispiel in einer Sprühflasche, einen Teelöffel voll in einem 3/4 Liter Wasser. Diese hat man dann jederzeit schnell griffbereit und ist genauso schnell, ohne Einkaufswege, wieder auffüllbar. Das Pulver bewahre ich in einer Dose auf, die ich mit Nachfüllpacks wieder befülle. Ein Nachfüllpack hat 250 Gramm und ergibt 50 Füllungen der Sprühflasche, also ersetzt ein Beutelchen die Menge von 50 Sprühflaschen. Das entspricht einer Ersparnis von 98%.

Auswirkung auf Transport und Logistik

Im Fall des Kalkreinigers betrachten wir 1 kg Konzentrat, dass 150 kg Fertiglösung entspricht. Das Volumen eines gebrauchsfertigen Kalkreinigers beträgt das 200-fache im Vergleich zum Konzentrat. Im Mittel wurden im Jahr 2016 laut Kraftfahrt-Bundesamt pro Transport von Konsumgütern zum kurzfristigen Verbrauch rund 150 km pro Tour zurückgelegt. Umgelegt auf die fertige Mischung kämen 22500 gefahrenen Kilometer zusammen und beim Konzentrat lediglich 150.

Im Beitrag Kohlendioxid-Einsparung 2016 hatten wir für 500 gefahrene LKW-Kilometer 2000 kg CO₂-Emission ermittelt. Umgerechnet auf unser Beispiel bedeutet das eine Emission vom 600 kg bei Verwendung von Konzentrat zu 90.000 kg für den bequemeren Weg. Bezüglich dem Stichwort Müllvermeidung ist festzustellen, dass die leeren Umverpackungen bei weiten nicht mehr so viel wiegen, während das Volumen der Flaschen erst einmal nahezu gleichbleibend ist. Das Beutelchen verliert nach dem Umfüllen umgehend weit über 90% seines Volumens.

Gesetzt den Fall diese Quote wäre auf alle Transporte übertragbar, würde dies bedeuten, dass nur noch jeder 150ste LKW unsere Straßen befährt. Eins zu eins ist das natürlich nicht umsetzbar, aber selbst eine 2 oder 5 prozentige Reduzierung der Transporte wäre bereits eine enorme Entlastung des Verkehrsnetzes und der Umwelt. Zudem würde eine geringere Anzahl von notwendigen Transportfahrten dem stetig steigenden fehlen von Fahrern, der durch die Nachweispflicht einer Grundqualifikation seit dem 10.09.2009 entstanden ist, auf Grund geringeren Bedarfs abgemildert werden.

Resume

So wie viele Wege nach Rom führen, so sind auch viele kleine Einzelaktivitäten hilfreich, unsere Umwelt nicht unnötig zu belasten. Meine Beispiele zeigen, dass unsere persönliche Entscheidung zu Verbesserungen beitragen kann. Je mehr ich über den Einsatz von Konzentraten nachgedacht habe, umso begeisterter war ich. Das Angebot ist aktuell nicht sehr groß, aber wir leben in einer Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage entscheiden schlussendlich über die Warenpalette in unseren Geschäften.

Am meisten hat mich die Verringerung zu fahrender Strecken begeistert. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass jeder der nur 1 kg Ware ins Regal räumen muss statt 150 kg mindestens genauso begeistert wäre. Man muss sich nur mal vorstellen, dass Einkauftaschen mal ein paar Kilo weniger wiegen. Wär´doch klasse!

Weitere Wege der Müllvermeidung

Konzentrate sind meine persönliche Idee zur Müllvermeidung. Natürlich kann ich Obst und Gemüse unverpackt aus dem Garten in die Küche tragen, womit noch weit mehr Verpackungsmüll entfällt. Leider fehlt mir sowohl die Zeit, als auch das Geschick des Gärtnerns.

Schaut man sich Beiträge zum Thema Müllvermeidung an, erscheinen die vorgeschlagenen Maßnahmen oft recht rigoros. Meiner persönlichen Einschätzung nach wird für viele die Negativliste einiger Möglichkeiten deutlich länger ausfallen, als die Positivliste. Trotzdem bin ich überzeugt, dass jeder seinen Teil beitragen kann.

In einem Artikel des Spiegel wird das Thema von verschiedenen Seiten betrachtet. Viele Wege führen nach Rom und jeder Schritt den auch der einzelne in die richtige Richtung macht hilft das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Gewerbeabfall

AGewerbeabfallb dem 01.01.2019 gelten neue Regelungen für bestimmte Abfallgemische aus Gewerbebetrieben. Betroffen sind gewerbliche Siedlungsabfälle (ASN 200301) und Bau- und Abbruchabfälle (ASN 170904). Für beide gilt das Grundprinzip der Getrennthaltung.

Was ist im Einzelnen hiervon betroffen?

Konkret bedeutet das für Siedlungsabfälle, dass:

  • Papier, Pappe und Karton mit Ausnahme von Hygienepapier
  • Glas
  • Kunststoffe
  • Metalle
  • Holz
  • Textilien
  • Bioabfälle, wie zum Beispiel Garten- und Parkabfälle, Landschaftspflegeabfälle, Nahrungs- und Küchenabfälle aus Haushaltungen, dem Gaststätten- und Cateringgewerbe oder dem Einzelhandel (3 Absatz 7 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes)
  • weitere Abfallfraktionen, die in den in § 2 Nummer 1 Buchstabe b genannten Abfällen enthalten sind (beispielsweise Produktionsabfälle)

bereits am Ort der Entstehung nicht vermischt werden dürfen.

Bei den gemischten Bau- und Abbruchabfällen trifft dies auf:

  • Glas (Abfallschlüssel 17 02 02)
  • Kunststoff (Abfallschlüssel 17 02 03)
  • Metalle, einschließlich Legierungen (Abfallschlüssel 17 04 01 bis 17 04 07 und 17 04 11)
  • Holz (Abfallschlüssel 17 02 01)
  • Dämmmaterial (Abfallschlüssel 17 06 04)
  • Bitumengemische (Abfallschlüssel 17 03 02)
  • Baustoffe auf Gipsbasis (Abfallschlüssel 17 08 02)
  • Beton (Abfallschlüssel 17 01 01)
  • Ziegel (Abfallschlüssel 17 01 02)
  • Fliesen und Keramik (Abfallschlüssel 17 01 03)

zu.

Wer ist Betroffen?

Diese Regelungen betreffen zum einen den Erzeuger und den Besitzer der genannten Abfälle und zum anderen Betreiber von Vorbehandlungs- und Aufbereitungsanlagen. Ein Transporteur beispielsweise, der  keinen Entsorgungsauftrag mit dem Abfallerzeuger oder dem Abfallbesitzer geschlossen hat, ist nicht betroffen.

Getrennthaltung von Gewerbeabfall in der Praxis

Ähnlich wie in unserer Grafik hält der Abfallerzeuger für jedes Material einen eigenen Sammelbehälter bereit. Jede Fraktion wird dann einer Verwertung zugeführt. Die getroffenen Maßnahmen zur Getrennthaltung sind zu dokumentieren, zum Beispiel durch Lagepläne, Lichtbilder, Praxisbelege, wie Liefer- oder Wägescheine und ähnliche Dokumente. Die Nachweise müssen der zuständigen Behörde vorgelegt werden können.

Eine Dokumentation ist nicht notwendig, wenn bei Bau- und Abbruchmaßnahmen insgesamt weniger als 10m³ gemischte Bau- und Abbruchabfälle anfallen.

Bedingungen unter denen die Pflicht zur Getrennthaltung entfällt

Zum einen entfällt die Verpflichtung, wenn die getrennte Sammlung entweder technisch nicht möglich oder wirtschaftlich nicht zumutbar ist.

Die getrennte Sammlung ist zum Beispiel dann technisch nicht möglich, wenn für eine Aufstellung der Abfallbehälter nicht genug Platz zur Verfügung steht. Ebenfalls statische und rückbautechnische Gründe können dazu führen, dass eine Getrennthaltung technisch nicht möglich ist

Sehr geringe Mengen eines Abfallstoffes oder starke Verschmutzung können zur wirtschaftlichen Unzumutbarkeit der Getrennthaltung führen.

Mit dem Entfallen der Getrennthaltungspflicht tritt die Pflicht zur Verbringung in eine Vorbehandlungs- oder Aufbereitungsanlage umgehend in Kraft, jedoch auch hier lediglich bei einem Gesamtaufkommen von mehr als 10m³ pro Baumaßnahme.

Vorbehandlungs- oder Aufbereitungsanlage

Gesetzt den Fall an einer Baumaßnahme fallen mehr als 10m³ Abfälle an, so sind Gemische, die überwiegend Beton, Ziegel, Fliesen oder Keramik enthalten, unverzüglich einer Aufbereitungsanlage, also zur Herstellung von Recyclingmaterial, zu bringen.

Gemische, die vorwiegend Kunststoffe, Metalle oder Holz enthalten müssen ebenfalls unverzüglich übergeben werden. Entweder man gibt diese ebenfalls in eine Aufbereitungsanlage oder in eine Vorbehandlungsanlage.

Jede Vorbehandlungsanlage hat 1-x Anlagenteile zur Behandlung. Diese müssen sich nicht auf einem Grundstück befinden und auch nicht ausschließlich einem Betreiber angehören. Durchgehend ist die strikte Getrennthaltung, bei Lagerung, Behandlung und Transport, vorgeschrieben.

Gewerbeabfälle haben so lange diverse Behandlungsprozesse zu durchlaufen, bis eine stoffliche Verwertung von mindestens 85 Masseprozent erreicht ist. Bei diesen Prozessen handelt es sich zum Beispiel um Baggersortierung, Zerkleinerung, Absiebung, Windsichtung, Handsortierung oder Infraroterkennung.

Da jedoch lediglich vorsortierte Abfälle diese Prozesse durchlaufen sollen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die vorgegebenen Sortierquoten mit wenigen Prozessen erreicht werden können. Die Vermutung einer Preisexplosion im Gewerbeabfallbereich scheint uns daher naheliegend.

Fazit

Abbrucharbeiten sollten am besten im kleinen Rahmen, unter 10m³ Abbruchmasse, bleiben oder ausschließlich von Privatpersonen ausgeführt werden. Wenn es schon größer und gewerblich ist, dann bitte nur sortenreine Materialien bei ausreichend Platz, sonst wird es richtig teuer.

Abroller

Abroller

Hakenlift

Kurz nach Feierabend am 30.10.2018 rollte unser erster flammneuer Abroller das erste mal auf unseren Hof. Bei Regen und eher Dunkelheit als Dämmerung entstanden die ersten Bilder, die für die Lichtverhältnisse erstaunlich gut gelungen sind. Als erster LKW in unserer Firmengeschichte erstrahlt er in ultramarin blau oder auch “baumannblau”.

 

AbrollerDer neue Arocs 2540L hat eine Fahrerhaushöhe von 3,60 m, wobei der nach oben geführte Auspuff den höchsten Punkt darstellt. Die Fahrerhausbreite beträgt ohne Spiegel 2,60m. Er ist als Euro 6 mit 394 PS ( 290 KW ) und 290 Liter Tank unterwegs. Die Zuladung beträgt je nach Container 9 – 10 Tonnen.

Das richtige Fahrzeug für größere Aufgaben mit unseren 10m³ und 40m³ Abrollbehältern.

 

Hier ein paar Impressionen vom neuen Abroller:

Adieu seinem Vorgänger oder auch Vorreiter

Unser altes Schätzchen, Baujahr ´99, den wir im Jahr 2011 “testweise” erstanden haben, hat diese Jahr ausgedient. Viele Jahre treue Dienste sind nicht spurlos vorbei gegangen. Alle “Kampfspuren”, wie Kratzer, Beulen oder Rost, hat er sich mühsam verdient.

Abroller alt

 

Wilde Müllkippe

Eine Unart, die jeden betrifft sind wilde Müllkippen, die man an so vielen Stellen bewundern kann. Seinerzeit stand ein Herr in Anzug und Krawatte mit fein polierter Limousine in unserer Anlage und ereiferte sich darüber, dass ich die Frechheit besessen hatte 5,- € Mindestgebühr zu nennen, da er ja lediglich den Abholtermin der Weihnachtsbäume verpasst hatte. Dann würde er den Baum ja besser in den Wald werfen.

Selbst Grünabfälle gehören nicht in den Wald und deren Abladen wird in NRW mit einem Bußgeld geahndet. Der Weihnachtsbaum des Herrn kostet laut Bußgeldkatalog 5-30 €. Damit kommt er natürlich im Vergleich zu anderen Bundesländern recht gut weg. Im Saarland wären mindestens 100,- € fällig gewesen.

Die immensen Unterschiede erschließen sich nicht so recht, da der Saarländische Wald durch die Tanne bestimmt nicht stärker negativ beeinflusst wird, als unser hiesiger. Festzustellen bleibt jedoch, dass das illegale Abladen von Müll strafbar ist, da dadurch nicht nur Kosten für uns, die Steuerzahler, entstehen, sondern auch massive Eingriffe in unser Ökosystem verursacht werden.

Wilde Müllkippe

Zuletzt haben wir im öffentlichen Raum für Ordnung gesorgt. In kommunalem Auftrag wurden über 80 Tonnen Bauschutt und 1 Tonne Müll aufgenommen, abtransportiert und entsorgt. Dieser lag zum Glück nicht im Wald, sondern am Straßenrand. Das Bergen solcher Mengen Unrat hätte in einem Waldgebiet nicht nur zu immensen Störungen geführt, sondern möglicherweise weit höhere logistische Anforderungen gestellt. Den betroffenen Standort konnten wir mit unseren Container LKW leicht erreichen. Somit ließen sich auch Bagger und Radlader direkt bis an die betroffene Stelle transportieren. Für unsere Container gab es ebenfalls geeignete Stellplätze.

wilde MüllkippeBei Aufnahme der Arbeiten, stellte sich die Situation so dar, wie hier auf den Bildern zu sehen.

 

 

 

nachher

 

Nachdem alles verladen und abtransportiert war, ergab sich dann ein vollkommen anderes Bild.

 

 

 

Einige Ausführungen zum Thema “Grünabfälle im Wald entsorgen” finden Sie zum Beispiel unter Mein schöner Garten.

DSGVO

DSGVOWichtiges Thema, die Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO. Nachfolgend finden Sie Angaben darüber,  welche Daten wir aus welchem Grund erfassen.

Erfassungskategorien von persönlichen Daten

Für verschiedene Aufgabenstellungen gelten unterschiedliche Vorgehensweisen. Nachfolgend aufgelistet ist die Erfassung von Daten bei Anlieferung von Abfällen, Containerbestellung, einer Anfrage über unser Kontaktformular, sowie Google Analytics.

Anlieferung in unserer Anlage

An der Waage erfassen wir den Abfallerzeuger mit vollständiger Anschrift. Zur Vereinfachung dient uns zusätzlich das Fahrzeugkennzeichens, da wir dieses zumeist schneller finden. Die Wägedaten verbleiben in der Statistik zur Abfallstromauswertungen und -zusammenfassungen.

Containerbestellung

Für die Bestellung von Containern legen wir ein Kundenkonto mit den Kontaktdaten des Rechnungsempfängers und dem Aufstellort für den Behälter an. Containerbewegungen und Wägedaten, mit Datum und Fahrer, werden dann der jeweiligen Anfallstelle zugeordnet. Im weiteren Verlauf kommen Rechnungsbeleg und Zahlungsdaten hinzu.

Kontaktformular

Bei einer Anfrage über unser Formular werden angegebene Daten lediglich zur deren Beantwortung verwendet, jedoch nicht nochmal anderweitig erfasst. Die Korrespondenz verbleibt im Postfach, kann jedoch auf Wunsch entfernt werden. Eine anderweitige Speicherung persönlicher Daten erfolgt nicht.

Google Analytics

Der Erfassung von Nutzerdaten können Sie auch hier mit [google_analytics_optout]klick[/google_analytics_optout] widersprechen. Für uns sind diese Daten jedoch interessant, da sie Hinweise geben können, an welche Stelle wir Verbesserungen durchführen könnten.

Datenschutz laut DSGVO

Die Verwendung dient ausschließlich der Abwicklung des von Ihnen erteilten Auftrags, sowie möglicher Folgeaufträge. Eine Preisgabe an Dritte erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind vorgeschriebene Kontrollen, wie zum Beispiel die regelmäßige Stoffstromkontrolle durch die Bezirksregierung.

Die Speicherung der Daten erfolgt bis zum Widerruf.

Nachlesen kann man den kompletten Gesetzestext unter dejure.org.

Kleiner LKW!

kleiner LKW

 

Heute hat unser neuer kleiner seine ersten Kilometer unter Baumann Entsorgung geschafft. Datum und Uhrzeit gehen noch nach dem Mond, aber der Tank ist schon mal gefüllt und auf die Waage musste er auch schon.

Ab morgen kann er dann zum Einsatz kommen. Die Beschriftung folgt dann nach.

 

Gleich zu Anfang diesen Jahres war unser Entsetzen groß. Unser kleiner LKW, gerade mal 5 1/2 Jahre alt, ist liegen geblieben. Diagnose: Motorschaden.

Und dann?

Die Entscheidung wurde gefällt.

Der neue ist bestellt!

noch beim AufbauerDie ersten Bilder sind bereits bei uns eingegangen und man schon erkennen was daraus werden soll.

Kleiner LKW heißt: Absetzkipper mit 7,5 to zulässigem Gesamtgewicht. Schwere Container mit Bauschutt oder Erdaushub können nur 2m³ Größe transportiert werden, aber gefüllt mit leichteren Fraktionen wie Sperrmüll, Holz oder Grünschnitt, dürfen die Container bis zu 10m³ Fassungsvermögen haben.

Ein wenig historisches zum Thema kleiner LKW:

kleiner LKW swIm November 1998 wurde unser erster Canter zugelassen und hat uns bis 2012 wertvolle Dienste geleistet. Er verblieb noch einige Jahre als Hofhund. Der “Neue” kam im Juni 2012. Bis August 2012 hatten wir auch noch unseren ersten Scania, der hier mit auf dem Bildchen zu sehen ist. Viele Jahre standen diese beiden LKW für unseren Containerdienst.

Dieses Jahr im Oktober vollenden wir 20 Jahre Einsatz eines kleinen 7,5 to Absetzkippers. Der Entschluss diesen anzuschaffen, war wirklich kein spontaner. Lange haben wir abgewogen und uns dann dafür entschieden. Nun erwarten wir den 3. seiner Art in unserem Fuhrpark.

kuriose Zufallsentdeckung

Ich wollte lediglich sehen, welcher Kölner Stadtteil sich hinter der Postleitzahl 50931 verbirgt. Google Maps angeklickt und einfach mal ganz neugierig die eingeblendete 360Grad Ansicht angeschaut. Was sehe ich, kurz bevor ich den Anfang wieder erreiche? Unseren alten Scania, unverwechselbar mit den Scheinwerfern und den Hörnern auf dem Führerhaus.

 

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Bei so einem großen Zufall war ich wirklich platt. Die Rundumsicht wurde im August 2008 aufgenommen. Meiner Recherche nach kommen 7 verschiedene Container in Frage, die der Fahrer auf dem Wege war abzuholen. Welcher davon genau wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Der Fahrer jedoch, wenn auch nicht zu erkennen, ist bekannt.

Stellenangebote

Diese Stellen sind aktuell verfügbar.

AbrollerFahrer/-in Klasse C/CE Hakenlift

Fahrer für unsere 26to Abrollkipper, gelegentlich auch mit Anhänger. Auslieferung und Abholung von Container zu privaten und gewerblichen Kunden. Transporte zum Verwerter.

 

 

 

 

18to LKWFahrer/-in Klasse C/CE Absetzkipper

Fahrer für unsere 18to Absetzkipper, gelegentlich auch mit Anhänger. Auslieferung und Abholung von Container zu privaten und gewerblichen Kunden. Transporte zum Verwerter.

 

 

 

kleinerlkwFahrer/-in Klasse C1/C1E Absetzkipper

Fahrer für unsere 7,5to Absetzkipper. Auslieferung und Abholung von Containern zu privaten und gewerblichen Kunden. Transporte zum Verwerter.

 

 

 

 

 

 

 

schade

Ansonsten sind akut leider keine Stellenangebote zu offerieren.

 

 

Was wäre wenn wir weitere Stellenangebote hätten

Möglicherweise ist es jedoch genau Ihre Initiativbewerbung die uns mal wieder auf Ideen bringt und genau dann brauchen wir Sie.

oder doch

Welche Interessen und welche Fähigkeiten haben Sie. Unsere Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und flexibel. Ob Sie eine Vollzeitstelle suchen oder nebenbei etwas tun möchten. Bei uns sind Sie keine Nummer, sondern Teil eines Teams. Ebenso Quereinsteiger oder Newcomer sind willkommen. Erfahrungen setzen wir nicht voraus, denn irgendwann muss man sie ja sammeln. Nachfolgend sind die verschiedenen Aufgabenfelder, die bei uns anfallen, aufgeführt.

 

 

BaggerMaschinist/-in

Abfalldeklaration durch Sichtkontrolle, zuweisen der Abladestelle bei Anlieferungen. Grobsortierung mittels Bagger und Radlader. Beladung von Sattelfahrzeugen und Containern zum Abtransport.

 

 

 

 

 

BüroBürokraft

Unterstützung in den Bereichen Auftragsannahme, Bedienung der Fahrzeugwaage, Rechnungs- und Mahnwesen, sowie vorbereitende Buchführung.

Reinigungskraft Putzfee

Wir suchen aktuell für 4-8 Wochenstunden, bei freier Zeiteinteilung, eine Reinigungskraft für unsere Büro- und Sozialräume in Kerpen-Türnich.

Wie es so schön heißt: “Wo gearbeitet wird fallen Späne.” Leider verschwinden die nicht von alleine, deshalb brauchen wir Hilfe.

Sowohl Minijob, als auch Teilzeit sind möglich. Bei Interesse bitte unter 02237/600110 melden.

Wir sind wir mit der Buslinie 977 (siehe Minifahrplan) zu erreichen, Haltestelle Türnich Industriegebiet II, gleich neben unserer Einfahrt. Für die Planung mit öffentlichen Verkehrsmitteln probieren Sie diesen Link, während Sie unsere Wegbeschreibungen am Ende der Seite finden.

 

Was ist jetzt zu tun:

Bewerbungsunterlagen können sie zum einen gerne per email an info@baumann-entsorgung.de senden, aber selbstverständlich ebenfalls auf dem Postweg:

Baumann Entsorgung

Schnellermaarstr. 54b

50354 Hürth

oder zum anderen natürlich auch die persönliche Abgabe in unserer Anlage Röntgenstr. 26, 50226 Kerpen-Türnich.

 

  • Aus Kerpen kommend Richtung Kerpen-Türnich fahren, jedoch erst noch am Stadtteil Türnich vorbei die B 264 Holzstraße Richtung Frechen. An der Ampel links abbiegen in das Gewerbegebiet Türnich III (hinter Gewerbegebiet Türnich II gelegen) auf die Heisenbergstraße. Diese macht nach ca. 200m einen Knick nach links. Geradeaus geht es auf die Röntgenstraße. Hier befindet sich nach ca. 300m unser Betrieb auf der rechten Seite, jetzt nicht mehr gegenüber der Firma Hilde Freund, sondern neu gegenüber dem “Parkplatz” der REVG
  • Aus Richtung Köln, Hürth oder Frechen kommend fahren Sie die B 264 Dürener Straße Richtung Kerpen bis zum Gewerbegebiet Türnich III (hinter Gewerbegebiet Türnich II gelegen). Hier biegen Sie an der Ampel rechts ab auf die Heisenbergstraße. Diese macht nach ca. 200m einen Knick nach links. Geradeaus geht es auf die Röntgenstraße. Hier befindet sich nach ca. 300m unser Betrieb auf der rechten Seite, jetzt nicht mehr gegenüber der Firma Hilde Freund, sondern neu gegenüber dem “Parkplatz” der REVG

Formelsammlung

Umrechnungsfaktoren und Faustformeln mit Beispielen sind in unserer Formelsammlung aufgelistet. Erfahrungswerte von über 20 Jahren Tätigkeit liegen hier zu Grunde.

Trotz aller Erfahrungswerte spielen häufig unterschiedliche Faktoren ebenfalls eine Rolle. So bezeichnen in unserer Tabelle gewogene Abfälle die Bedingungen unter denen die Faustformel am genauesten ist. Ändern sich die Bedingungen, werden sich ebenfalls die Durchschnittswerte verändern.

gewogene Abfälle:

SorteBedingungGewicht / m³
Sperrmüll, Hausratca. 100 kg/m³
Grünabfällejedoch nicht ausschließlich Stamm- oder Wurzelholz, Laub, Moos und/oder Rasenabschnittca. 100 kg/m³
Holzlocker geladenca. 100 kg/m³
Pappe / Papiertrockenca. 100 kg/m³
Dachbahnenca. 1000 kg/m³
Baustellenabfälleohne Bauschuttanteil
bei gleichmäßiger Mischung aus
schweren Abfällen wie Gipskarton
und leichten Fraktionen wie
sauberen Folien
ca. 200 kg/m³
Styroportrocken, ohne Anhaftungenca. 20 kg/m³

In der nachfolgenden Tabelle kann man Gewicht pro Material und Containergröße als Richtwert ablesen. Es müssen jedoch die genannten Kriterien für die einzelnen Materialien eingehalten sein.

 Faktor2m³3m³5,5m³7m³10m³
Sperrmüll, Hausrat0,10,2 to0,3 to0,55 to0,7 to1 to
Grünabfälle0,10,2 to0,3 to0,55 to0,7 to1 to
Holz0,10,2 to0,3 to0,55 to0,7 to1 to
Pappe / Papier0,10,2 to0,3 to0,55 to0,7 to1 to
Dachbahnen12 to3 to5,5 to7 to10 to
Baustellenabfälle0,20,4 to0,6 to1,1 to1,4 to2 to
Styropor0,020,04 to0,06 to0,11 to0,14 to0,2 to

Die Überschlagswerte können Sie auch auf Materialien anwenden, die Sie in unserer Anlage anliefern.

Bauschutt und Erdaushub

Sorte1. Dimension2. Dimension3. DimensionFaktor
BauschuttLänge xBreite xHöhe x1,5
ErdaushubLänge xBreite xHöhe x1,2

Entsprechend der dargestellten Umrechnung, lässt sich die benötigte Größe bei Containern für Bauschutt, wie folgt berechnen:

Volumen x 1,5 = Größe

Hierzu ein kleines Beispiel:

mauer3Unser Lehrlingsstück aus dem ersten Lehrjahr sieht ja nun wirklich nicht sehr hübsch aus. Das soll so nicht mehr bleiben. Einzige Möglichkeit ist der Abriss

Eine Mauer von 2,50m Höhe, 4,80 m Breite und einer Stärke von 0,24 m berechnet sich wie folgt:

2,50 m x 4,80 m x 0,24 m = 2,88 m³

daraus ergibt sich nach oben genannter Formel :

2,88 m³ x 1,5 = 4,32 m³

Die passende Containergröße wäre dementsprechend 5,5m³.

Nachfolgend können Sie online das Gesamtvolumen ermitteln, welches sich aus Ihrer Baumassnahme ergibt. Die relevanten Auflockerungsfaktoren haben wir dabei bereits berücksichtigt. Er ergibt sich aus Ihrer Materialwahl.

Einerseits ist für Schutt mit dem Faktor 1,5 zu rechnen und andererseits reicht bei der Berechnung von Erdaushub der Faktor 1,2 aus.

Hinweis über die eigentliche Formelsammlung hinaus

Für Dachziegel lässt sich das reine Volumen nicht so leicht errechnen. Überschlagsweise kann man jedoch davon ausgehen, dass rund 120m² Eindeckung einen 7m³ Container füllen. Hierbei spielt jedoch die Befülltechnik eine Rolle, da beim Werfen mehr Bruch entsteht, als durch die Verwendung einer Schuttrutsche.

 

Schnelleinstieg

Für den kurzen und zügigen Überblick gibt unser Schnelleinstieg die Möglichkeit wichtige Themen direkt anzusteuern. Sollten sie keine Lust haben viel zu lesen rufen sie uns an, zum Beispiel unter 0 22 37 / 600 110, um sich beraten zu lassen.

Stichpunktliste

Checkliste, SchnelleinstiegWelches Material habe ich zu entsorgen, benötige ich möglicherweise Materialien für meine Maßnahme oder welches Anliegen habe ich überhaupt?

Wie groß ist die Menge, die ich entsorgen möchte. Welche Transportmöglichkeiten habe ich. Benötige ich Container oder kann ich selber die Materialien in Kerpen-Türnich anliefern.

Ist der vorgesehene Stellplatz für meinen Container geeignet, genügend Rangierfläche vorhanden und brauche ich vielleicht eine Stellgenehmigung?

Als Hilfsmittel zur Bestandsaufnahme haben wie eine Stichpunktliste im pdf-Format angelegt. Bei Bedarf finden Sie hier den Link zum Download von Adobe Reader. Unsere Stichpunktliste ist tabellarisch aufgebaut und bietet Raum für mehrere Materialien, sowie unsere Berechnungsformel für Bauschutt und diverse Hinweise. Informationen über durchschnittliche Gewichte und Berechnungshinweise finden Sie in unserer Formelsammlung. Das Ergebnis Ihrer Notizen ist dann bereits Ihr individuelles Entsorgungskonzept. Zur Verfeinerung stehen wir Ihnen selbstverständlich trotzdem gerne zur Verfügung.

Nicht gefunden was sie suchen?

Im Schnelleinstieg gab es für Sie noch nicht die richtigen Informationen? Dann geht es hier wieder zurück zum Anfang. Unsere Startseite bietet weitere Informationen zu unserem Unternehmen, obwohl Sie natürlich auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen können.

Schnell mal Preise anfragen? Ganz einfach auch über unser:

Unser Schnelleinstieg

kann wie ein Kurzmenü verwendet werden. Die Besonderheit hier liegt darin, dass auf die Links hin neue Fenster geöffnet werden, so dass man “schnell mal” hin und her wechseln kann. Für gewöhnlich sind viele offene Fenster eher nervig, jedoch für diesen Fall schien es uns geeignet.